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Pech und Pannen beim Fliegen

Ein Rumpfteil löst sich im Flug, ein Reifen fällt beim Start ab, ein Flieger sackt innerhalb von Sekunden um dutzende Meter ab: Gefühlt passiert im Moment fast jeden Tag etwas im internationalen Flugverkehr. Besonders betroffen ist aktuell der US-Flugzeughersteller Boeing. Nachdem Anfang Jänner bei einer brandneuen Maschine des Typs 737-Max plötzlich ein Teil der Verkleidung weggerissen wurde, mussten 170 Maschinen kurzzeitig am Boden bleiben. Das ist nur ein Vorfall einer ganzen Serie rund um das Spitzenmodell, das Boeing im Wettbewerb mit Hauptkonkurrent Airbus eigentlich Schub verleihen hätte sollen. Stattdessen verkauft der französische Flugzeugbauer Airbus mittlerweile deutlich mehr Flieger als Boeing. Viele Pannen sind aber wahrscheinlich auch auf mangelnde Wartung bei Fluglinien zurückzuführen - und das alles kurz vor Beginn der Urlaubssaison. Was ist da los im internationalen Flugverkehr? Wird im immer stärker werdenden Wettbewerb ums billige Fliegen bei der Sicherheit gespart?