Magazin | Eco

Energie vom Bauernhof

Jahrelang wurden die Verhandlungen rund um ein verbindliches Regelwerk für die heimische Biogasszene der Regierung in die Länge gezogen. Nun liegt eine Einigung am Tisch, doch sie muss zuerst noch vom Parlament beschlossen werden. Geht das neue Biogasgesetz durch, dann kommt dies durchaus einer kleinen Energierevolution gleich. Das Gas, das aus biologischen Abfällen gewonnen wird, ist nicht nur nachhaltig, es wäre auch eine Alternative zu russischem Gas. Gegenwärtig liegt der Anteil von Biogas bei mickrigen 0,14 Prozent. Geht es nach der Regierung sollen bereits bis 2030 zehn Prozent des Gasverbrauchs aus heimischen Biogasanlagen stammen. Doch das umweltfreundliche Gas kostet fast fünf-mal so viel. Wie schaffen wir diese geplante Umstellung und wer wird das teure Gas letztlich bezahlen?