Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

Doku & Reportage | Dok 1

Österreich - Deine Klischees!

Österreich - Land der Berge, Beamten, Sisi und Schnitzelwirte! "Dok 1" macht sich auf die Spur jener Vorurteile und Klischees, die das Bild unserer modernen Alpenrepublik vor allem im Ausland noch immer prägen. Die Vermarktung der längst überwundenen Monarchie bringt Jahr für Jahr hunderttausende Touristen ins Land - doch wieviel Kaiserreich steckt überhaupt noch in der 2. Republik? Es ist mehr, als man beim ersten Hinschauen denken würde.Und was hat es mit dem Ruf auf sich, dass wir zu den grantigsten Menschen Europas zählen würden? Wie passt das mit jenen Umfragen zusammen, wonach Wien - bereits zum elften Mal - zu den lebenswertesten Städten der Welt zählen soll?

Eine Reise ins Klischeeland Österreich, bei der Hanno Settele von vier “Zugrasten” begleitet wird. Menschen, die nicht hier geboren wurden, aber in Österreich ihre neue Heimat gefunden haben. Gemeinsam mit Ihnen unternimmt diese "Dok 1" eine Bestandsaufnahme: Welche Vorurteile, Klischees haben noch einen realen Hintergrund, und welche sollten besser auf dem Friedhof einer längst vergangenen Zeit begraben werden? Wie sehen wir uns? Und: Wie nehmen uns andere wahr? "Dok 1" auf Spurensuche nach unserem Image.

Bildquelle: ORF/Neuland Film