Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

Film & Serie | Gesellschaftsdrama

Gebürtig

"Gebürtig" erzählt von Hermann Gebirtig, einem jüdischen Emigranten, der als Schlagerkomponist in New York sein Glück versucht, seine KZ-Vergangenheit ebenso wie seine alte Heimat Wien hinter sich zu lassen. Seine Geschichte holt ihn jedoch ein, als der Musiker von der jungen Journalistin Susanne Ressel mit Hartnäckigkeit überredet wird, nach Wien zu kommen, um als einziger noch verfügbarer Zeitzeuge gegen einen ehemaligen KZ-Aufseher auszusagen. Ressel ist fest entschlossen, den langjährig gesuchten Menschenschänder, der auch die Vergangenheit ihres Vaters im Konzentrationslager Ebensee auf tragische Weise prägte, der Gerechtigkeit zuzuführen.
Besetzung
Peter Simonischek (Hermann Gebirtig)
Ruth Rieser (Susanne Ressel)
August Zirner (Danny Demant)
Katja Weitzenböck (Crissie Kalteisen)
Daniel Olbrychski (Konrad Sachs)
Regie
Lukas Stepanik
Robert Schindel
Drehbuch
Georg Stefan Troller
Robert Schindel
Lukas Stepanik
Bildquelle: ORF/Cult-Film/Gerd Broser