Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

ZIB & Information | Nachrichten in Einfacher Sprache

Nachrichten in Einfacher Sprache vom 02.05.2024

Ursula Von der Leyen besucht heute das Land Libanon. Sie ist die Präsidentin der EU-Kommission. Die EU-Kommission sorgt für die Umsetzung von EU-Gesetzen. Die EU möchte dem Libanon 1 Milliarde Euro bezahlen. Mit dem EU-Geld soll der Libanon Schulen und Kranken-Häuser bauen. Im Gegenzug soll der Libanon dafür sorgen, dass weniger Flüchtlinge nach Europa kommen. Flüchtlinge sind Menschen, die ihr Land wegen Krieg oder Hunger verlassen. Vor allem in Zypern kommen seit Wochen immer mehr Flüchtlinge an. Die meisten Flüchtlinge kommen aus Syrien. In Syrien ist seit vielen Jahren Krieg.

Ralf Rangnick bleibt Trainer der österreichischen Fußball-National-Mannschaft. Der Deutsche ist seit dem Jahr 2022 Trainer des österreichischen Teams. Vor Kurzem hat es Berichte gegeben, dass Rangnick Trainer des deutschen Fußball-Klubs „FC Bayern München“ werden soll. Der „FC Bayern München“ hat Rangnick dafür viel Geld geboten. Jetzt hat sich Rangnick aber entschieden: Er bleibt mindestens bis zum Jahr 2026 Trainer der österreichischen National-Mannschaft. 2026 ist die nächste Fußball-Welt-Meisterschaft. Bei einer Fußball-Welt-Meisterschaft spielen die besten National-Teams der Welt gegeneinander.

In Österreich steigt die Zahl der Menschen, die keine Arbeit haben - nämlich um über 11 Prozent. Besonders viele Menschen ohne Arbeit gibt es in den Bundes-Ländern Oberösterreich, Steiermark und Salzburg. Das große Problem ist, dass es der Wirtschaft in Österreich schlecht geht. Es werden zum Beispiel viel weniger Häuser gebaut. Arbeits-Minister Martin Kocher von der ÖVP sagt, dass es der Wirtschaft wahrscheinlich bald etwas besser geht. Laut Kocher soll es dann auch wieder mehr Jobs geben.

1,7 Millionen Menschen in Österreich haben zu wenig Geld für Essen. Viele Menschen müssen sogar ein Essen am Tag auslassen. Andere können sich nur ungesundes Essen leisten. Betroffen sind vor allem Junge, Kranke und Menschen ohne Arbeit. Auch Eltern haben oft Sorgen, dass ihre Kinder nicht genügend zu essen haben. Hilfs-Organisationen fordern eine Kinder-Grund-Sicherung. Das heißt, die Eltern sollen vom Staat Geld für ihre Kinder bekommen, damit sie den Kindern immer genug Essen kaufen können. Außerdem fordern Experten, dass Essen generell billiger wird.