Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

Wissenschaft | MERYNS sprechzimmer

Ganz Österreich im Rausch - wie gefährlich ist Alkohol?

Beim Abendessen ein Bier öffnen, zu besonderen Anlässen ein Achterl Wein genießen und beim Feiern die Korken knallen lassen: Alkohol bleibt - trotz rückläufiger Tendenz - ein kulturell verankerter Bestandteil im täglichen Leben vieler Österreicherinnen und Österreicher. Im Europavergleich ist Österreich nach Tschechien und Deutschland Spitzenreiter im Pro-Kopf-Alkoholkonsum. Selbst wenn der berühmte Kater nach einem vergnüglichen Abend bei vielen nicht unbemerkt bleibt, sind doch zahlreiche Menschen von der gesundheitsfördernden Wirkung des Alkohols in moderaten Mengen überzeugt - etwa das Gläschen Rotwein am Abend. Doch die Wissenschaft warnt: Alkohol darf – entgegen der gelassenen österreichischen Einstellung dazu – nicht verharmlost, sondern muss als das betrachtet werden, was er ist: ein Zellgift.
In dieser Ausgabe von „MERYNS Sprechzimmer" diskutiert Siegfried Meryn mit Myriam Sarny (Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin am Wiener Anton Proksch Institut), Thomas Reiberger (Internist, Gastroenterologe und Hepatologe), sowie Verena Titze (Autorin, Kabarettistin und trockene Alkoholikerin).
Moderation: Siegfried Meryn
Buch: Manuela Strihavka
Redaktion: Andreas Pohl
Bildquelle: ORF/ORFIII