Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History

Züge ins Leben - Kindertransporte im Zweiten Weltkrieg

Rund 2.800 Kinder und Jugendliche aus Österreich haben den Zweiten Weltkrieg überlebt, weil sie mit einem der sogenannten Kindertransporte zwischen November 1938 und September 1939 vor allem nach Großbritannien kamen. Es ist eine in der Geschichte des Zweiten Weltkrieges beispiellose Rettungsaktion. Die zum größten Teil jüdischen Kinder wurden von Pflegefamilien aufgenommen, fanden Arbeit als Dienstmädchen oder in der Landwirtschaft, konnten eine Ausbildung beginnen oder die Schule abschließen. Viele der älteren Burschen meldeten sich freiwillig zum Militärdienst. In der Dokumentation von Uli Jürgens erzählten die Kindertransport-Überlebenden Ilse Melamid, Hans Menasse, Ari Rath und Dora Schimanko ihre Geschichte.

Gestaltung: Uli Jürgens
Interview mit: Ilse Melamid (Überlebende); Brigitte Bailer-Galanda (Historikerin); Hans Menasse (Überlebender); Ari Rath (Überlebender); Anna Wexberg-Kubesch (Psychotherapeutin); Dora Schimanko (Überlebende)