Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

ZIB & Info | Nachrichten in Einfacher Sprache

Nachrichten in Einfacher Sprache vom 10.05.2024

In der Ukraine greift Russland täglich weiter zivile Ziele an. Zivile Ziele sind Wohn-Häuser, Schulen oder Geschäfte. Militärische Ziele sind Flughäfen, Panzer oder Kriegs-Schiffe. Besonders betroffen ist die Groß-Stadt Charkiw. Das ist die zweitgrößte Stadt der Ukraine. Die Caritas Österreich hilft vor Ort und setzt sich jetzt auch für mehr finanzielle Unterstützung aus Österreich ein. 18 Millionen Menschen brauchen Hilfe. Das ist fast die Hälfte der Bevölkerung der Ukraine. Die Caritas ist eine Hilfsorganisation.

Der Präsident von China Xi Jinping beendet heute seine Reise durch Europa. Er war in Frankreich, Serbien und Ungarn. Besonders in Ungarn und in Serbien ist Xi Jingping sehr freundschaftlich behandelt worden. Serbien und Ungarn verstehen sich gut mit China. In Frankreich ist Xi Jingping kritisiert worden. Grund dafür ist das Verhalten von China beim Handel. Und Frankreich kritisiert, dass China Russland unterstützt.

In der Steiermark sterben hunderte Schweine bei einem Brand in einem Stall. Donnerstagabend beginnt es in dem Stall in der Gemeinde St. Peter zu brennen. 300 Feuerwehrleute sind im Einsatz.
In dem Stall sind 1.700 Schweine. Rund 1.000 Tiere können gerettet werden. Die Lösch-Arbeiten dauern fünf Stunden. Bei den Lösch-Arbeiten werden auch zwei Feuerwehrleute verletzt. Das Stall-Gebäude ist erst neu errichtet worden und erst seit einigen Monaten in Betrieb. Über die Brand-Ursache weiß man noch nichts. Und man kann auch noch nicht sagen, wie groß der Schaden ist.

Schokolade im Supermarkt könnte bald teurer werden. Denn der Kakao-Preis hat sich im vergangenen Jahr mehr als verdreifacht. Kakao-Bohnen sind derzeit knapp. Der Klimawandel führt zu Hitze, Dürre und Virus-Erkrankungen. Das macht die Bäume kaputt. Und Gold-Gräber zerstören die Kakao-Plantagen. Eine Plantage ist ein großes Gebiet, auf dem nur eine einzige Pflanzen-Art wächst. Kakao wird aber weiterhin viel gekauft. Schokolade-Produzenten machen die Preise höher. Einige Hersteller haben bereits Preis-Erhöhungen von rund 30 Prozent angekündigt. Auch mit den Supermärkten laufen derzeit Preis-Verhandlungen.

Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem beendet noch in diesem Jahr seine Karriere. Dominic Thiem hört nach 13 Jahren als Profi-Tennis-Spieler auf. 2020 gewinnt Dominic Thiem die US-Open. Das ist ein großes Tennis-Turnier in den USA. Dieser Sieg ist der Höhepunkt von Thiems Karriere. Ein Jahr später verletzt sich Thiem in Mallorca am Handgelenk. Seither hat er Probleme beim Spielen. Diese Tennis-Saison wird er noch spielen, danach hört er mit dem Profi-Sport auf.