Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

ZIB & Information | Nachrichten in Einfacher Sprache

Nachrichten in Einfacher Sprache vom 16.04.2024

Israelische Soldaten haben gestern 150 palästinensische Gefangene freigelassen. Das haben Behördenvertreter im Gazastreifen bestätigt. Einige der freigelassenen Gefangenen wurden zur Behandlung durch Ärzte ins Krankenhaus in die Grenzstadt Rafah gebracht. Der Gazastreifen ist ein kleines Gebiet zwischen Israel und Ägypten. Nach dem Angriff von Hamas-Terroristen am 7. Oktober auf Israel, haben israelische Soldaten hunderte Palästinenser im Gaza-Streifen festgenommen. Laut einem Sprecher der Grenzübergangsbehörde sollen einige palästinensische Gefangene aussehen, als wären sie schwer misshandelt worden. Laut israelischen Militärvertretern ist das Misshandeln von Gefangenen verboten. Gefangene, die nicht an Terror-Angriffen beteiligt waren, dürfen zurück in den Gazastreifen gehen.

Laut einer Untersuchung des „Österreichischen Instituts für Familienforschung“ ist eine Mehrheit der Firmenchefs in Österreich für die Elternkarenz. Bei der Elternkarenz arbeiten Personen eine Zeit lang nicht, um ihre kleinen Kinder zu betreuen. Junge Väter gehen dabei seltener in Karenz und arbeiten auch selten weniger als 40 Stunden in der Woche. Die Forscher haben 264 männliche und 148 weibliche Firmenchefs befragt. Mitarbeiter, die vor kurzem Väter geworden waren, wünschten sich statt 40 nur 25 Stunden zu arbeiten. Auch wünschten sie sich, ein Jahr in Elternkarenz zu gehen. Mittlerweile wird es akzeptiert, dass Männer mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen möchten. Trotzdem meint die Hälfte der befragten Firmenchefs, dass sich Mütter besser um ein Kind kümmern können. Auch meinen sie, dass Kinder sehr leiden, wenn die Mutter arbeitet.

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz hat heute den chinesischen Machthaber Xi Jinping
getroffen. Ein Machthaber bestimmt alleine über Gesetze und Regeln in einem Land. Bei dem Treffen in der Hauptstadt Peking hat Scholz von Jinping gefordert, dass er sich mehr für einen baldigen Frieden im Ukraine-Krieg einsetzt. Laut Olaf Scholz verstößt der russische Angriff auf die Ukraine gegen den UNO-Vertrag. Im UNO-Vertrag steht unter anderem, dass Ländergrenzen von anderen Ländern nicht missachtet werden dürfen. Laut Scholz und Jinping darf die russische Regierung nicht mit dem Einsatz von Atomwaffen drohen. Atomwaffen sind Waffen, die radioaktive Strahlung freisetzen. Durch radioaktive Strahlung erkranken Menschen an Krebs und können daran sterben. Jinping hat auch die guten wirtschaftlichen Beziehungen zwischen China und Deutschland gelobt.

Die steirische Landesregierung, möchte ein Verbot von Nikotin-Beuteln für unter 18-Jährige im neuen Jugendschutzgesetz. Nikotin-Beutel sind kleine Säckchen, die Nikotin enthalten und in den Mund gesteckt werden. Das hat eine ähnliche süchtig machende Wirkung wie Zigarettenrauchen. Die zuständige Landesrätin Simone Schmiedtbauer von der ÖVP findet das geplante Verbot von Nikotin-Beuteln für unter 18-Jährige sehr gut. Schmiedtbauer ist in der steirischen Landesregierung zuständig für die Bereiche Jugend und Familie. Das neue Jugendschutzgesetz sollen Politiker am 2. Juli im steierischen Landtag beschließen. Im Landtag beschließen Politiker Gesetze für ihr Bundesland.