Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Kampf dem Klimawandel

Gemeinden als Klima-Vorreiter

Viele Städte und Gemeinden in Österreich bemühen sich Neues zu wagen und Klima-Vorreiter zu sein, wie etwa Krems und Tulln. Im Gemeinderat in Krems geht jeder Schritt durch ein lang entwickeltes Tool, welches das Vorhaben dahingehend prüft, ob es klimarelevant ist oder nicht. In Tulln wurden gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern weitreichende Entscheidungen bei der Umgestaltung des Nibelungenplatzes getroffen: Die Anzahl der Parkplätze wurde stark reduziert, der Platz komplett entsiegelt und die einstige Hitzeinsel in einen klimafitten Platz umgewandelt.

Sendung: ZIB Magazin
Gestaltung: Gerhard Maier
Interview mit: Peter Eisenschenk (Bürgermeister von Tulln); Julia Berthold (Klima-Managerin, Krems); Reinhard Resch (Bürgermeister von Krems)