Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Von Daten, Fakten & Ideen

Ötzi: ein Archäologie-Krimi

Es war ein strahlender Herbsttag, als am 19. September 1991 das Ehepaar Simon am Similaungletscher eine Leiche entdeckte. In diesem Jahr war dies kein Einzelfall, da Stürme feinsten Saharasand in die Alpen geweht hatte und das in Kombination mit der Sommersonne die Gletscher zum Schmelzen brachte. Allein in Tirol gab das ewige Eis sechs Leichen frei, etwa Touristen oder Bergsteiger. Doch der sechste war der Ötzi: Gestorben vor 5.300 Jahren- im Neolithikum in der Jungsteinzeit. Er ist die älteste erhaltene Mumie der Welt und eine wissenschaftliche Sensation. Mit ihm wurde ein Tor in die Vergangenheit geöffnet und der älteste bekannte Kriminalfall der Geschichte wartet auf seine Lösung.

Sendung: Österreich Bild
Gestaltung: Christiane Sprachmann
Interview mit: Rainer Henn (Gerichtsmediziner Innsbruck 1991/verstorben); Walter Leitner (Archäologe Universität Innsbruck); Klaus Oeggl (Archäo-Botaniker Universität Innsbruck); Eduard Egarter Vigl (Pathologe und Gerichtsmediziner Bozen)