Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Bundesland im Porträt

Historischer Pinzgau: Blick zurück mit alten Fotografien

Im Jahr 2016 hat der Historiker Rudi Leo ein Foto aus seiner Kindheit auf Facebook gepostet und damit eine Lawine ausgelöst. 8000 Mitglieder teilten in den folgenden drei Jahren in der Gruppe "Historischer Pinzgau" 15.000 alte Fotografien, die sonst auf Dachböden oder in Kellern verkommen wären. Es sind 15.000 Einblicke in eine Zeit der Armut und der harten Arbeit, die bisher nur spärlich dokumentiert war. "Die Generation unsere Eltern und Großeltern hat unglaublich leiden müssen, das als 'gute alte Zeit' zu verklären, ist einfach falsch", sagt der Historiker, der diese alte Welt zu seinem Lebenswerk gemacht hat. Mit seinem Wissen unterstützt er den jungen Regisseur Adrian Goiginger. Der Salzburger, der mit seinem Kindheitsfilm "Die beste aller Welten" einen großen Erfolg landete, plant 2019 einen neuen Film, in dem er die Salzburger Bergwelt der Zwischenkriegszeit zum Leben erwecken will.

Sendung: Thema
Gestaltung: Martin Steiner
Interview mit: Doris Junger (Kustodin Kaprun Museum); Rudolf Leo (Historiker); Uli Stoilwitzer (Mitglied Facebook-Gruppe "Historischer Pinzgau"); Fritz Daxenbichler (Bäckermeister, Mitglied Facebook-Gruppe "Historischer Pinzgau"); Johann Nindl (Bauer i.R.); Hermann Oppacher (Mitglied Facebook-Gruppe "Historischer Pinzgau"); Adrian Goiginger (Regisseur).