Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Bundesland im Porträt

Von Peter Anich zur modernen Vermessung Tirols

Peter Anich wurde am 22. Februar 1723 in Oberperfuss geboren. Der Bauernsohn Anich begann schon während seiner Tätigkeit als Hirte den Himmel zu beobachten und sich für Astronomie zu interessieren. Er war ein mathematisches und astronomisches Genie und wurde beauftragt, eine Landkarte von Tirol zu erstellen. Es entstand der bekannte Atlas Tyrolensis, der 1774 veröffentlicht wurde: Eine der international bedeutendsten kartografischen Leistungen des 18. Jahrhunderts. Anichs genaue Vermessungstechnik ist der Grundpfeiler für die Weiterentwicklung der Kartografie in Tirol. Diese Dokumentation befasst sich mit Leben und Werk von Peter Anich und spannt einen Bogen zur modernen Vermessung Tirols, die auch für das Naturgefahrenmanagement eine große Rolle spielt.

Sendung: Österreich Bild
Gestaltung: Helena Fröhlich
Interview mit: Armin Denoth (Peter-Anich-Experte und Experimentalphysiker), Johanna Obojes-Rubatscher (Kustodin des Anich-Hueber-Museums), Clemens Semmelhofer (Kartograph)