Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Bundesland im Porträt

Der Vorarlberger Rheticus - Kopernikus' genialer Schüler

Der Mathematiker Georg Joachim Rheticus war einer der berühmtesten Feldkircher. Als Schüler des Astronomen Nikolaus Kopernikus (1473 - 1543) arbeitet Rheticus wesentlich an der Fertigstellung des Manuskripts "De revolutionibus orbium coelestium" mit. Kopernikus beschreibt darin eine Erkenntnis, die das Weltbild erschüttert: Die Erde dreht sich um die Sonne! Rheticus kann Kopernikus überzeugen, sein bahnbrechendes Werk zu veröffentlichen.

Sendung: Der Vorarlberger Rheticus - Kopernikus' genialer Schüler
Gestaltung: Judith Brandner
Interview mit: Philipp Schöbi (Rheticus-Gesellschaft, Mathematiker); Avia Rothmann (Historikerin); Krzysztof Mikulski (Historiker); Susan Richter (Historikerin); Helmut Sonderegger (Astronom, Rheticus-Gesellschaft); Tim Florian Horn (Vorstand der Stiftung Planetarium Berlin)