Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Unvergessene Diskussionen

Vergewaltigung in der Ehe

Im Jahr 1987 wurde im "Club 2" das Thema Vergewaltigung in der Ehe thematisiert. Johanna Dohnal, die damalige Bundesministerin für Frauenangelegenheiten, setzte sich dafür ein, Vergewaltigung in der Ehe unter Strafe stellen zu lassen. Eine junge Frau berichtete unter Tränen von den Übergriffen durch ihren Mann. Talkgast und Journalist Richard Nimmerrichter alias "Staberl" attackierte daraufhin Dohnal persönlich, das Gehörte berühre ihn kaum.

Anmerkung der Redaktion: Die Frauenministerin setzte sich wenig später politisch durch. 1989 wurde die Vergewaltigung in der Ehe mit der Vergewaltigung außerhalb der Ehe gleichgestellt.

DiskussionsteilnehmerInnen:
Johanna Dohnal (damals Frauenministerin), Richard Nimmerrichter (Journalist), Günter Woratsch (Richtervereinigung ), Christine Saiko (Familienberaterin), Gabriel Lansky (Rechtsanwalt), Dorothea Schneider (Pseudonym, Betroffene)