Orientierung

Noch 6 Tage verfügbar

Orientierung

29:17 Min. Noch 6 Tage verfügbar
00:00 | 00:00

Qualität

  1. hoch
  2. mittel
  3. niedrig

Sendungsbeiträge

  • Signation | Themenübersicht

    00:29 Min.
  • "Sinnvoller demokratischer Umgang": Islam-Gipfel bei Kanzler Kern

    02:23 Min.
    Zu einer Aussprache sind am Donnerstagnachmittag Bundeskanzler Christian Kern und Vertreter österreichischer Muslime zusammengekommen. Der Kanzler hatte im Vorfeld angekündigt – auch im Blick auf unangemeldete „Türken-Demonstrationen“ am vergangenen Wochenende - man werde darüber sprechen, wie ein Weg des „sinnvollen demokratischen Umgangs“ zu finden sei. Eingeladen waren neben der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ) u.a. auch Vertreter von Vereinen wie ATIB (Türkisch Islamische Union in Österreich) und der Union Islamischer Kulturzentren.
  • Der Gewalt trotzen: Die kolumbianische Friedensgemeinde San José de Apartadó

    07:50 Min.
    In einer der größten Krisenzonen Kolumbiens – der Provinz Urabá im Grenzgebiet zu Panamá – besteht seit fast 20 Jahren ein außergewöhnliches Friedensprojekt: Aus ihren Dörfern brutal vertrieben, organisierten sich die lokalen Kleinbauern und gründeten mit Hilfe der örtlichen Diözese ein neutrales, unbewaffnetes Friedensdorf. Seither leben sie in San José de Apartadó unter ständiger Bedrohung ihren gewaltfreien Widerstand und verteidigen ihr Recht auf Land, Leben und Würde.
  • Nicht nur Hilfe für Straßenkinder: Der Jesuit Georg Sporschill wird 70

    08:41 Min.
    Sein Name ist mit Hilfsprojekten für Straßenkinder in Rumänien fest verbunden: Pater Georg Sporschill. International bekannt wurde der Jesuit, als er in den frühen 1990er-Jahren in die Kanäle von Bukarest stieg, um Kinder und Jugendliche von dort wegzuholen und ihnen eine neue Heimat zu geben. Aber auch andere Projekte – in Moldawien und Bulgarien etwa - tragen seine Handschrift – und Einrichtungen in Österreich: ein Jugendhaus der Caritas in der Blindengasse in Wien-Josefstadt oder das Wiener Restaurant Inigo, das ehemaligen Häftlingen Jobs verschafft und damit einen Wiedereinstieg ins „normale Leben“ ermöglichen will.
  • Evangelium als "Handbuch der Sozialarbeit": Pater Georg Sporschill im Interview

    05:32 Min.
    Als „Handbuch der Sozialarbeit“ bezeichnet Pater Georg Sporschill die Bibel und sieht in der Nächstenliebe eine „Provokation für ein politisches Programm“. Im „Orientierung“-Interview spricht Georg Sporschill – wenige Tage vor seinem 70. Geburtstag - über seine Arbeit in Rumänien, die Vision eine gerechteren Gesellschaft und eine Spiritualität aus biblischen Wurzeln.
  • Sorgen, Träume, Glaube: Junge Franzosen auf dem Weg zum Weltjugendtag

    03:38 Min.
    Hunderttausende junge Katholikinnen und Katholiken sind dieser Tage unterwegs in Richtung Polen – zum 31. Weltjugendtag der katholischen Kirche in Krakau. Um gemeinsam gelebte Glaubenspraxis soll es dort gehen, nicht zuletzt aber auch um die Begegnung mit Papst Franziskus, der vom 28. bis 31. Juli an diesem Weltjugendtag teilnehmen wird. Auf dem Weg nach Polen machen Tausende auch Station in Österreich. So etwa eine große Gruppe von rund 1500 Jugendlichen aus Frankreich, die dieser Tage in Wien zu Gast waren.
  • Hinweis | Verabschiedung

    00:43 Min.

Infos

Hinweis: Diese Sendung ist auch in HD abrufbar. Bitte wählen Sie in den Player-Einstellungen die Qualität "HD".