Niederösterreich heute

Noch 6 Tage verfügbar

Niederösterreich heute

18:09 Min. Noch 6 Tage verfügbar
00:00 | 00:00

Qualität

  1. hoch
  2. mittel
  3. niedrig

Sendungsbeiträge

  • Signation

    00:40 Min.
  • Illegale Zigarettenfabrik ausgehoben

    01:37 Min.
    In einem angemieteten Keller in Wiener Neustadt haben Zollfahnder eine illegale Zigarettenfabrik ausgehoben. Dahinter stecken dürfte ein internationales Netzwerk, das seit Jahren versucht, in ganz Europa derartige Fabriken aufzubauen. Die Ermittler haben gleichzeitig mit Kollegen in Ungarn und der Slowakei 15 Verdächtige festgenommen, acht im Raum Wiener Neustadt.
  • Wien-Bratislava: Millionen für den Bahnausbau

    01:48 Min.
    Mehr als 25 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs wird die Bahnstrecke zwischen Wien und Bratislava erweitert und modernisiert. Auf der eingleisigen Strecke fahren derzeit noch Diesel-Loks, die für die 37 Kilometer mehr als eine Stunde benötigen. Nun werden in den Bahnausbau Millionen investiert, die Arbeiten haben am Mittwoch in Wien-Aspern offiziell begonnen.
  • Jobchance für Langzeitarbeitslose

    01:43 Min.
    In Niederösterreich gibt es derzeit mehr als 12.000 Langzeitarbeitslose. Diese Menschen haben ein Jahr oder länger schon keine Arbeit mehr. Für sie wurde nun ein neues Projekt entwickelt, das Unternehmen und Arbeitslose zusammenbringen soll. 60 Prozent der Lohnkosten werden von AMS und Land übernommen. Das Projekt heißt "Jobchance" und soll 300 Langzeitarbeitslose vermitteln.
  • Meldungsübersicht

    01:22 Min.
    Die aktuellen Kurzmeldungen des Tages.
  • Tourismuspreise in Burg Pertoldsdorf vergeben

    02:09 Min.
    Der Tourismus in Niederösterreich boomt: Ob Wandern, Rad fahren, reiten, essen und trinken oder eine der zahlreichen kulturellen Veranstaltungen besuchen - alles ist möglich. In der Burg Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) wurden am Dienstag zum 20. Mal die Tourismuspreise in drei zum Teil neuen Kategorien vergeben. Ausgezeichnet wurden Menschen mit besonderen Verdiensten um die Tourismus- und Freizeitwirtschaft.
  • "9 Plätze - 9 Schätze": Dorf der lebendigen Geschichte

    03:39 Min.
    Der ORF sucht wieder den schönsten Platz Österreichs: Welchen Platz Niederösterreich in die große Bundesländershow "9 Plätze - 9 Schätze" am 26. Oktober schickt, können Sie entscheiden. Heute lernen Sie nach dem Mohndorf Armschlag und den Ötschergräben Vorschlag Nummer drei kennen: das Museumsdorf Niedersulz.
  • Holzforschung auf Burg Heidenreichstein

    02:49 Min.
    Die Burg Heidenreichstein (Bezirk Gmünd) ist eine der besterhaltenen Burganlagen in Niederösterreich. Grund dafür sind die permanenten Erhaltungsarbeiten der privaten Besitzer. Kürzlich erst wurde eine Fassade mustergültig renoviert, zurzeit ist die Burg auch Gegenstand der Holzbauforschung. Ein Fall für unsere Rubrik "Kulturerbe".
  • Schloss Niederleis: "Begegnung mit dem Nachbarn"

    02:02 Min.
    Schon lange vor dem Fall des Eisernen Vorhangs hat der ORF Niederösterreich die Konzertreihe "Begegnung mit dem Nachbarn" ins Leben gerufen. Am Dienstagabend war es wieder soweit: Auf Schloss Niederleis (Bezirk Mistelbach) ist das grenzüberschreitende Festkonzert über die Bühne gegangen. Übertragen wurde es auf Radio Niederösterreich und dem slowakischen Sender Radio Devin.
  • Verabschiedung

    00:15 Min.