Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History

Milan Kučan – erster Präsident Sloweniens

Am 25. Juni 1991 begann der Zerfall von Österreichs Nachbarland Jugoslawien. Im Juni 1991 erklären Slowenien und Kroatien ihre Unabhängigkeit. Die bewaffneten Auseinandersetzungen mit der jugoslawischen Volksarmee waren der Auftakt zu einer Reihe von blutig geführten Kriegen zwischen Serben, Kroaten, Bosniern und Kosovo-Albanern. Österreich erlebt diese Kriege hautnah mit.

Ein wichtiger Zeitzeuge des Jugoslawien-Zerfalls ist der 1941 geborene Slowene Milan Kučan, der "Vater der slowenischen Unabhängigkeit": Im April 1990 wurde Kučan der erste frei gewählte Präsident Sloweniens – ein Amt, das er nach seiner Wiederwahl bis zum Jahre 2002 ausübte. ORF Balkan-Korrespondent Christian Wehrschütz hat mit Kučan in Laibach über die Gründe für den Zerfall des jugoslawischen Vielvölkerstaates gesprochen.