Katholisch-orthodoxer Dialog

Katholisch-orthodoxer Dialog

05:10 Min.

Katholisch-orthodoxer Dialog

00:00 | 00:00

Qualität

  1. hoch
  2. mittel
  3. niedrig

Katholisch-orthodoxer Dialog

05:10 Min.
Wien war 2010 Schauplatz der zwölften Vollversammlung der orthodox-katholischen Dialogkommission. Schon die Tatsache, dass man im Gespräch bleibt, wurde als Erfolg verbucht.

Mehr als 900 Jahre lang konnten sich Katholiken und Orthodoxe nicht verständigen. Erst Papst Paul VI. und Patriarch Athenagoras haben den gegenseitigen Kirchenbann im 20. Jahrhundert gebrochen. Seitdem gibt es wieder einen Dialog zwischen diesen christlichen Glaubensausrichtungen - wenn auch nicht immer gleich produktiv. 2010 fand die Vollversammlung der orthodox-katholischen Dialogkommission in Wien statt.



Mehr dazu:
- Sendungsprofil "Orientierung"
- Lexikon (religion.ORF.at): Orthodoxie
- Lexikon (religion.ORF.at): Ökumene