40 Jahre Südtirol-Paket: Handschlag für Südtirol

40 Jahre Südtirol-Paket: Handschlag für Südtirol

06:35 Min.

40 Jahre Südtirol-Paket: Handschlag für Südtirol

00:00 | 00:00

Qualität

  1. hoch
  2. mittel
  3. niedrig
  • TVthek HTML5 Player V1.0

40 Jahre Südtirol-Paket: Handschlag für Südtirol

06:35 Min.
Der 22. November 1969 ist einer der wichtigsten Tage in der Geschichte von Südtirol. Bei der Landesversammlung der Südtiroler Volkspartei in Meran wurde das Südtirol-Paket verabschiedet. Der Maßnahmenkatalog war zwischen Österreich und Italien ausverhandelt worden und bildete die Grundlage für die Autonomie Südtirols. Erst nach einer 14-stündigen Verhandlung kam es zum Handschlag zwischen den Paket-Befürwortern und Gegnern.

Sendung: Südtirol heute
Gestaltung: Ute Niederfrininger, Siegfried Giuliani, Sigrid Silgoner, Sabine Amhof, Erhard Berger, Simone Lackner