150 Jahre Erstbesteigung des Piz Buin

150 Jahre Erstbesteigung des Piz Buin

05:24 Min.

150 Jahre Erstbesteigung des Piz Buin

00:00 | 00:00

Qualität

  1. hoch
  2. mittel
  3. niedrig
  • TVthek HTML5 Player V1.0

150 Jahre Erstbesteigung des Piz Buin

05:24 Min.
1865, im selben Jahr wie das Matterhorn, wurde auch Vorarlbergs höchster Berg, der Piz Buin (3.312 Meter) zum ersten Mal bestiegen. Zum 150-Jahr-Jubiläum gab es eine Besteigung in historischer Kluft, aber auch Theaterszenen und Vorträge, um an die Leistung der Pioniere im 19. Jahrhundert zu erinnern.

Sendung: Vorarlberg heute
Gestaltung: Gestaltung: Franz Michel Hinteregger
Interview mit: Michael Kasper (Direktor Montafoner Museen), Josef Geisler (damals Landeshauptmann Stellvertreter Tirol, ÖVP), Mario Cavigall (Regierungsrat Graubünden), Bernhard Tschofen (Kulturforscher)