Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

ZIB & Information | Nachrichten in Einfacher Sprache

Nachrichten in Einfacher Sprache vom 19.04.2024

US-Medien berichten, dass Israel den Iran angegriffen hat. Israel hat am Wochenende gesagt, dass es das tun wird. Letzte Woche hat der Iran nämlich über 300 Raketen und Drohnen auf Israel geschossen. Das Luft-Abwehr-System "Iron Dome" und die Verbündeten von Israel konnten aber fast alle Raketen abschießen. Es ist fast nichts passiert. Der Iran hat den Angriff auf Israel gemacht, weil Israel schon Anfang des Monats in Syrien die iranische Botschaft angegriffen haben soll. Dabei sind 7 Mitglieder der wichtigen Revolutions-Garden aus dem Iran gestorben. Die Revolutions-Garden sind das Militär im Iran. Bei dem heutigen Angriff hat der Iran mehrere Drohnen abgeschossen. Die Drohnen sind auf Militär-Standorte geflogen. Die iranische Nachrichten-Agentur sagt, es ist kein großer Schaden passiert bei dem Angriff. Die Staats-Chefs im Iran sagen, dass der Angriff gar nicht aus dem Ausland gekommen ist. Die USA sagen, dass sie aber über den Angriff aus Israel informiert waren.

Ab heute wird in Indien gewählt. Indien ist die die größte Demokratie auf der Welt. Fast eine Milliarde Menschen können an der Wahl zu einem neuen Unterhaus teilnehmen. Das Unterhaus in Indien, ist wie das Parlament in Österreich. Die Wahl dauert bis 1. Juni. Ein Ergebnis soll es dann am 4. Juni geben. Als Favorit gilt die Partei von Ministerpräsident Narendra Modi. Er wird vor allem von der hinduistischen Bevölkerung unterstützt. 80 Prozent der Menschen in Indien hat den hinduistischen Glauben. Wenn Narandra Modi gewinnt, ist es für ihn die dritte Amtszeit als Staats-Chef. Das hat es vor ihm nur einmal gegeben. Modi will Indien in den nächsten 23 Jahren, also bis zum Jahr 2047, zu einer Industrie-Nation machen. Indien ist derzeit die fünftgrößte Wirtschaftsmacht auf der Welt. Modi will auf Platz drei. Derzeit ist Deutschland die drittstärkte Wirtschaftsmacht der Welt.

Die ÖVP will die "Straf-Mündigkeit" senken. Bei der "Straf-Mündigkeit" geht es darum, ab wann ein Mensch vor Gericht verurteilt werden kann. In Österreich ist die "Straf-Mündigkeit" bei 14 Jahren. Die ÖVP will, dass Kinder schon ab 12 Jahren für eine Straf-Tat bestraft werden können. Der Innenminister will das, weil in Wien eine Zwölfjährige mehrere Monate lang von 18 Burschen missbraucht und verletzt worden ist. Die Burschen waren teilweise noch nicht "straf-mündig". Zusätzlich sollen in Zukunft auch Eltern dafür bestraft werden können, wenn ihre Kinder Straf-Taten machen.

Am Dienstag ist ein Häftling aus dem Gefängnis in Korneuburg geflüchtet. Der 23-jährige Österreicher ist gestern Abend freiwillig wieder zurück ins Gefängnis gekommen. Der junge Mann wäre nur mehr 3 Monate im Gefängnis gesessen. Jetzt wird er länger dort sein, weil er ausgebrochen ist. Weil sich der Mann im Gefängnis gut benommen hat, war seine Haft nicht so streng. Der Mann war ein sogenannter Freigänger. Freigänger dürfen geregelt aus dem Gefängnis heraus. Sie arbeiten regelmäßig außerhalb vom Gefängnis in einem Wirtschafts-Betrieb, der nicht zum Gefängnis gehört. Es hat nie Probleme mit dem 23-Jährigen gegeben, sagt die Polizei. Deswegen war die Polizei sehr überrascht, wie der Mann am Dienstag dann davongelaufen ist. Die Wach-Beamten sind dem Mann zwar nachgelaufen, konnten ihn aber nicht einfangen.