Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

Doku & Reportage | Menschen & Mächte

Der Millionensassa - Das schillernde Leben des Finanzjongleurs Camillo Castiglioni

Eine Dokumentation von Georg Ransmayr. In Österreich gab es nach dem Ersten Weltkrieg kein Millionengeschäft, in dem der „Inflationskönig“ Camillo Castiglioni nicht involviert war. Mit grenzwertigen Deals spielte der superreiche Selfmademan alle an die Wand. Für die einen ist Castiglioni ein visionärer Finanz-Magier, für die anderen ein raffgieriger Finsterling. Der aus Triest stammende Aufsteiger polarisierte, Karl Kraus verteufelte ihn als „Geldhai“. Castiglioni verblüffte jedoch Freund und Feind. Weil sein Herz nicht nur für Frauen und Autos schlug, sondern auch für Kampfflugzeuge und die holde Kunst. Castiglioni hatte ein Gespür für Grandezza und große Gesten. Ohne seine Spenden hätte Max Reinhardt die Salzburger Festspiele wohl nicht begründen können. Außerdem denkt heute kaum noch jemand daran, dass es Castiglioni war, der BMW gegründet und zu einem Autobauer gemacht hat.
Bidlquelle: ORF/Österreichische Nationalbibliothek/