Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Einzigartige Rückblicke

Haus der Geschichte: "Aufbruch ins Ungewisse"

Die Idee, der österreichischen Geschichte ein eigenes Museum zu widmen, ist viele Jahrzehnte alt. Immer wieder gab es Anläufe, Pläne und Projekte, die allesamt nicht realisiert wurden. 2014 wurde es dann endlich konkreter: der damals für Kultur zuständige Minister Josef Ostermayer (SPÖ) versprach, den Worten endlich Taten folgen zu lassen. Das Haus der Geschichte am Wiener Heldenplatz soll an die historische Verantwortung des Landes erinnern. Die Eröffnungsschau "Aufbruch ins Ungewisse" im November 2018 beschäftigte sich mit sieben Themenschwerpunkten.

Sendung: KulturMontag
Gestaltung: Wolfgang Beyer
Interview mit: Oliver Rathkolb (Historiker), Stefan Benedik (Kurator), Birgit Johler (Kuratorin), Georg Hoffmann (Kurator), Nicole-Melanie Goll (Kuratorin)