Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History

Der Wert der Mehrsprachigkeit

"Englisch ist meine emotionale Sprache. Wenn ich etwas betonen will, sage ich es auf Deutsch. Und Somali – das ist die Sprache, in der ich schimpfe." Sihaam Abdillahi ist 17 Jahre alt, mit drei Jahren kam sie nach Wien. Spätestens seit sie 2020 den Redewettbewerb "Sag´s multi" gewonnen hat, ist ihr der Wert ihrer Mehrsprachigkeit bewusst. An die 600 Jugendliche mit 50 Sprachen nehmen 2021 an der Challenge teil. ORF-Reporterin Sonja Hochecker hat drei von ihnen getroffen, erzählt ihre nicht immer leichte Geschichte und fragt die Sprachwissenschaftlerin Brigitta Busch, warum Mehrsprachigkeit nicht ganz selbstverständlich als Kompetenz gesehen wird.

Sendung: Thema
Gestaltung: Sonja Hochecker; Katharina Krutisch (Mitarbeit)
Interview mit: Brigitta Busch (Sprachwissenschafterin); Manuela Miholca (Mutter); Alexandra Miholca (Schülerin); Mario Zurz (Tourismus-Schüler); Sihaam Abidllahi (Schülerin)