Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Bundesland im Porträt

50 Jahre Frauen bei der Wiener Polizei

Weil zu wenige Männer bei der Polizei arbeiten wollten, rief Polizeipräsident Josef Holaubek im Jahr 1965 auch Frauen dazu auf, sich für den Polizeidienst zu melden. Die Skepsis innerhalb der Bevölkerung war anfänglich groß. So durften die sogenannten "Holaubek-Mädels" zunächst nicht einmal eine Waffe tragen und waren auch sonst hauptsächlich für den Verkehr zuständig. Das Bild der Polizistin von damals ist heute schwer nachvollziehbar. Mittlerweile sind rund 17 Prozent der Polizeibeamten weiblich. Die ORF-Sendung "Wien heute" mit einem Rückblick aus dem Jahr 2015.

Sendung: Wien heute
Gestaltung: Patrick Budgen
Interview mit: Michaea Kardeis (Vizepräsidentin Polizei Wien), Ingeborg Jöst (Polizei-Pionierin), Elly Edinger (Polizei-Pionierin), Monika Gromkiewicz (Polizeibeamtin), Gottfried Lipovitz (Generalinspektor der wiener Sicherheitswache), Maria Kainzmaier (Polizei-Pionierin)