Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

Doku & Reportage | Am Schauplatz

Hilfe aus Vietnam

Eine Reportage über vietnamesische Saisonarbeiterinnen und Saisonarbeiter, die in Oberösterreich Radieschen, Chinakohl, Zucchini und Süßkartoffel ernten. Ein Bund Radieschen kostet im Supermarkt etwas mehr als einen Euro. Damit er frisch im Regal liegt, fangen Va Ry Kim Sa und seine Kolleginnen und Kollegen spätestens um sechs Uhr in der Früh mit der Ernte an. Sie arbeiten bei jeder Witterung, in manchen Wochen kommen sie auf sechzig Stunden. Für den 32-jährigen Vietnamesen zahlt sich die harte Arbeit aber aus. „Hier bekomme ich mindestens 1580 Euro im Monat, in Vietnam könnte ich nur 300 Euro verdienen“ erzählt er im Schauplatz-Interview. Und dass es für ihn nicht leicht sei, seine Familie in Vietnam für neun Monate zurückzulassen.
Bildquelle: ORF