Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Bundesland im Porträt

Die Marke Wien

Wie bewirbt man Wien eigentlich in London, Paris oder Hamburg? Eine aktuelle Umfrage an über 12.000 Städtetouristen und Experten zeigt, welche Attribute man unserer Stadt zuschreibt und wo ihre Stärken und Schwächen im internationalen Städtevergleich liegen. Damit lassen sich Markenbausteine kreieren, die das Wiener Image in alle Welt tragen sollen. Aber sind dies auch jene, mit denen sich die Bevölkerung Wiens noch identifizieren will und kann? Das Image für eine Stadt zu konstruieren heißt am Beispiel Wiens, dem schmalen Grat zu folgen, historisch gewachsene Zuschreibungen und Zeit bezogene Entwicklungen geschickt zu vereinen.

Sendung: Österreich-Bild
Gestaltung: Doris Hochmayr
Lindner, Rolf, Stadtanthropologe
Interview mit:
Klaus Brandmeyer, Markenberater
Norbert Kettner, Geschäftsführer Wien Tourismus
Bernhard Klein, Leitung Brandmanagement Wien Tourismus
Cornelia Ehmayer, Stadtpsychologin
Lutz Musner, Kulturwissenschaftler
Peter Zellmann, Tourismusforscher
Friedrich Achleitner, Architekturpublizist
Martina Nussbaumer, Historikerin Wien Museum
Wolfgang Seierl, Präsident Music Austria
Peter Payer, Historiker
Josef Koinig, Werbeagentur Jung von Matt/Donau
Thorsten Kausch, Geschäftsführer Hamburg Marketing