Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Mauerfall, Politikerporträts, Wahlen

Schock nach Thüringen-Wahl

Wahrscheinlich war selten ein Ministerpräsident über seine Wahl so überrascht, wie der neugewählte Ministerpräsident im ostdeutschen Thüringen im Februar 2020 - der FDP-Poltiker Thomas Kemmerich. Seine Partei war gerade noch in den Landtag gekommen, nur 73 Stimmen über der fünf Prozent-Hürde. Aber die bisherige rot-rot-grüne Koalition hatte ihre Mehrheit verloren. Und so wurde der Kandidat der kleinsten Partei im dritten Wahlgang zum Ministerpräsidenten gewählt, mit Unterstützung der CDU und der extrem rechten AfD. Die anderen Parteien nennen die erste Wahl eines Ministerpräsidenten mit AfD-Unterstützung einen "historischen Tabubruch", "schockierend" und "unerträglich".

Sendung: ZIB 2
Gestaltung: Hanna Sommersacher
Interview mit: Tino Chrupalla (Vorsitzender AfD); Norbert Walter-Borjans (Vorsitzender SPD, BRD)