Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Historischer Rückblick

Die Infrastruktur hinter LICHT INS DUNKEL

Wer kennt diese Bilder nicht, die uns an LICHT INS DUNKEL-Aktionstagen und alljährlich zu Weihnachten den Tag über im Fernsehen begleiten: Promis, Soldatinnen und Soldaten, die am Telefon Spenden der Bevölkerung entgegennehmen. Dieser Beitrag aus dem Jahr 2013 zeigt, welche Arbeiten dahinterstecken, um die damals 60.000 Anrufe im Jahr und rund 30.000 Zahlungsanweisungen abzuwickeln. Dafür waren 340 A1-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz, die für Daten- und Netzwerksicherheit sorgten, die Infrastruktur zur Verfügung stellten und die Gardesoldatinnen und Gardesoldaten des österreichischen Bundesheeres auf das System einschulten. Denn auch das Bundesheer ist ein zentraler Bestandteil der LICHT INS DUNKEL-Aktion.

Sendung: Burgenland heute
Gestaltung: Andrea Brückner
Interview mit: Hannes Ametsreiter (A1 Telekom Austria); Alexander Wrabetz (damaliger ORF-Generaldirektor)