Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Erinnerungen

Nachruf auf Daniel Swarovski

Daniel Swarovski II war die Leitfigur der dritten Generation der Swarovskis. Während seiner Zeit als geschäftsführender Gesellschafter entwickelte sich das Unternehmen Swarovski zum weltweit größten Erzeuger von Glassteinen und Kristallglas. Daniel Swarovski II baute ein freiwilliges Sozialwesen des Unternehmens Swarovski auf. Er startete ein umfangreiches Siedlungsprogramm mit Werkswohnungen für seine Arbeiter. Seiner Philosophie folgend wollte er jedem Mitarbeiter ein eigenes Haus sowie einen eigenen Garten ermöglichen. Der Tod von Daniel Swarovski beeindruckte auch das politische und wirtschaftliche Leben Tirols. Doch vor allem viele "einfache Leute" waren tief betroffen.

Sendung: Tirol heute
Gestaltung: Josef Kuderna
Interview mit: Alois Partl