Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Vom Staatsvertrag bis jetzt

Otto Schenk über die kulturelle Entwicklung

Der damalige ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz spricht mit maßgeblichen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen über ihre Erfahrungen und Erlebnisse in den prägenden Gründerjahren der Zweiten Republik. Wie hat sich Österreich nach Kriegsende neu erfunden und wie vollzog sich die weitere Entwicklung des kulturellen und politischen Lebens? Mit Schauspieler und Regisseur Otto Schenk spricht er über die letzten Kriegstage des Jahres 1945, die er in Wien erlebt hat. Er beschreibt die ersten Begegnungen mit den russischen Befreiern und seine Glücksgefühle, als er nach Kriegsende wieder die erste Semmel essen konnte. Aber auch über tragische Ereignisse, wie den Tod seiner Großmutter in den letzten Kriegstagen, als er selbst mithelfen musste, sie im Stadtpark zu begraben. Seine Anfänge im Theater und in der Oper sowie sein späteres Mitwirken beim Start des Fernsehens im Jahr 1955, geben einen intimen Einblick in die kulturelle Entwicklung der Gründungsjahre der 2. Republik Österreich.

Sendung: zeit.geschichte im Gespräch