Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Bundesland im Porträt

Aufschwung in Wirtschaft, Wissenschaft & Innovation

Zu Beginn galt das Burgenland lange Zeit als das Armenhaus Österreichs. Das Durchschnittseinkommen einer Arbeiterfamilie betrug damals (nach heutiger Kaufkraft) pro Jahr 7.000 Euro. Im Jahr 2021 lag er bei mehr als 32.300 Euro, der zweitbeste Wert unter allen Bundesländern. Ein Aufschwung, den das Burgenland auch der Wirtschaft und den vielen Vorzeige-Unternehmen zu verdanken hat. Mit einer Forschungsoffensive soll es 2021 noch weiter bergauf gehen. In der alternativen Energie, speziell in der Windkraft, ist das Burgenland bereits führend.

Sendung: Wir sind 100
Interview mit: Katharina Kreuther (Gebäudetechnikerin); Matthias Unger (Unternehmer); Amadeus Linzer (Geschäftsführer VitaBlick); Werner Gruber (Forschungsbeauftrager des Lanes); Leo Herbsthofer (Maturant, HTL Pinkafeld); Leo Hillinger (Winzer und Investor); Michael Leier (Unternehmer); Marlene Havel (Pensionistin).