Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Bundesland im Porträt

Hugo Portisch - "Geschichtslehrer" der Nation

Hugo Portisch war eine der prägendsten Figuren des österreichischen Journalismus. Durch seine historische TV-Dokuserien „Österreich I“ und „Österreich II“, in denen er die Geschichte der Ersten und Zweiten Republik allgemein verständlich darstellte, wurde er zum „Geschichtslehrer der Nation“. Im Jahr 1967 holte ihn ORF-Generalintendant Gerd Bacher zum Österreichischen Rundfunk, wo Portisch mehrere Jahre als Reporter tätig war und von Großereignissen in der ganzen Welt berichtete. Anlässlich seines 90. Geburtstages hat die ORF-Sendung "Wien heute" auf die Höhepunkte seiner Karriere zurückgeblickt - von seinen Anfängen bei der "Wiener Tageszeitung" bis heute. Hugo Portisch ist am 1. April 2021 verstorben.

Sendung: Wien heute
Gestaltung: Nicola Corazza