Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Weltreligion mit den meisten Anhängern

Nahrung als Druckmittel: Dreijährige Papstwahl

Die Bezeichnung Konklave" kommt aus dem Lateinischen "cum clave" - mit dem Schlüssel. Die Entstehung des Konklaves geht auf eine Papstwahl im 13. Jahrhundert zurück: Damals konnten sich die Kardinäle fast drei Jahre lang nicht für einen neuen Papst entscheiden. Erst als man Druck auf die Kardinäle ausübte, die Kirchenmänner im Papstpalast einsperrte und auf Wasser und Brot setzte, wurde die Wahl beschleunigt.

Zu den kürzesten Konklave zählen die Wahl von Papst Julius II 1509, die nur wenige Stunden dauerte, und die Wahl von Pius XII 1939. Innerhalb eines Tages wurde Eugenio Pacelli zum Papst gewählt, weil er am Vorabend des Zweiten Weltkrieges als einziger Kandidat galt, der den bevorstehenden Herausforderungen gewachsen sein könnte. Bis heute gilt er wegen seiner Haltung gegenüber dem NS-Regime als umstrittenster Papst des 20. Jahrhunderts.