Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Militär im Wandel der Zeit

Wie wehrt sich Österreich?

Der Krieg in der Ukraine, der durch den Angriff Russlands im Februar 2022 begann, erschüttert das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung in ganz Europa. Die Sicherheitsarchitektur, die sich nach dem Ende des Kalten Krieges und dem Fall des Eisernen Vorhanges gebildet hat, gilt so nicht mehr. Die über Jahrzehnte gewachsene Vorstellung, Österreich bliebe von militärischen Konflikten verschont, kommt für manche Menschen ins Wanken. Österreich als neutrales Land und mit einem schlecht ausgestatteten und zu Tode gesparten Bundesheer gehört - ähnlich wie die Ukraine - zudem keinem militärischen Bündnis an. Viele stellen sich also die Frage: wie würde sich Österreich verteidigen und könnten wir uns überhaupt noch verteidigen nach vielen Jahrzehnten in vermeintlicher Sicherheit? Die Doku geht der Frage nach, wie es um unser Land bestellt ist, ob die in den 1970ern beschlossene "Umfassende Landesverteidigung" überhaupt noch gewährleistet ist.

Sendung: Dok 1
Gestaltung: Stefan Gavac
Interview mit: Johannes Lackner (Präsenzdiener); Josef Paul Puntigam (Brigadier 1991); Werner Reiter (ehem. Bürgermeister Bad Radkersburg); Robert Brieger (Generalstabschef Bundesheer Österreich); Elad Scharler-Plotnik (Marketing-Manager); Barbara Juen (Chefpsychologin Rotes Kreuz); Martin Koller (Milizoffizier); Walter Unger (Leiter Abteilung Cyber Defence Bundesheer); Walter Posch (stv. Kommandant Heereslogistikzentrum Wien); Lucia Hämmerle (Versöhnungsbund Österreich); Zahid Radmilovic (Veteran Bosnienkrieg)