Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Von Daten, Fakten & Ideen

Bienenforscher Karl von Frisch

Karl von Frisch, geboren in Wien, war ein bedeutender österreichischer Verhaltensforscher, der schon als Bub von der Tierwelt fasziniert war. In der Umgebung seines elterlichen Sommersitzes im Salzkammergut lernte er bereits in frühen Jahren, sorgfältig auf die kleinsten Ereignisse der Natur zu achten. Später sollte er hier auch einen Großteil jener Forschungen und Versuche durchführen, deren Ergebnisse ihn später berühmt machten: Die Erforschung der Sinneswahrnehmungen der Honigbiene und der Art und Weise ihrer Verständigung untereinander. 1973 erhielt er gemeinsam mit Konrad Lorenz und Nikolaas Tinbergen den Medizin-Nobelpreis.

Sendung: Köpfe - Das Rätsel der Wissenschaft
Interview mit: Otto von Frisch (Sohn)