Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Ergreifende Erinnerungen

Schwieriger Alltag in Emigration

Der gebürtige Wiener Serge Sabarsky (1912–1996) verbrachte einen Teil seiner Kindheit in Frankfurt am Main, studierte Grafik und Bühnenbild und arbeitete im Wien der Zwischenkriegszeit als Werbetexter. 1938 musste er aufgrund seiner jüdischen Herkunft vor den Nazis fliehen. Er emigrierte zunächst nach Paris, wo er sich mühsam mit Gelegenheitsarbeiten über Wasser hielt, und schließlich in die USA. Auch dort gestaltete sich die wirtschaftliche Lage für ihn und seine Angehörigen als schwierig. In den 1950er Jahren begann er mit dem Aufbau seiner Kunstsammlung und wurde allmählich zu einem der bedeutendsten Kunstsammler und Kunsthändler des 20. Jahrhunderts.

Sendung: Österreich I & Österreich II
Gestaltung: Kurt Liewehr und Hannes Eichmann