Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Vom Staatsvertrag bis jetzt

Erzählt, was Ihr erlebt habt!

Am 8. Mai 1945 ist der Zweite Weltkrieg zu Ende gegangen. 70 Jahre später, im Jahr 2015, leben noch Menschen, die diese Zeit erlebt haben. Menschen, die authentisch berichten und darüber erzählen können, wie es damals war. Wie es war als junger Soldat an der Front. Wie es war in der Stadt, wenn Fliegeralarm gegeben wurde. Wie man Angst hatte, denunziert zu werden. Wie man geahnt hat, was mit der jüdischen Nachbarfamilie geschehen ist. Wie die Lebensmittel knapp wurden und der Hunger immer größer. Dieses Österreich-Bild möchte Zeitzeuginnen und Zeitzeugen von damals dazu einladen, zu erzählen, was sie damals erlebt haben.

Sendung: Österreich Bild
Gestaltung: Franz Neger
Interview mit: Johann Sturm; Willibald Stelzer; Gertraud Fischer; Andreas Greiner; Georg Hacker; Peter Pammer; Helmut Konrad (Zeithistoriker); Karoline Loibner; Helga Horvatek; Johanna Janko; Maria Augschöll; Peter Pammer; Barbara Braunstein; Leopoldine Maller; Elfriede Kohlberger; Rosa Kern; Herta Kristof; Klaus Vennemann