Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Dunkelste Zeit des 20. Jhdt.

Umgang mit Erinnerungsorten

Die Herrschaft der Nationalsozialisten in Österreich führte zu Terror und Vernichtung. Die wichtigsten Schauplätze von damals haben sich längst zu Gedenkstätten etabliert. Doch wie soll mit weniger bekannten Opfer- und Täterorten aus der NS-Zeit verfahren werden? Dürfen daraus Wohnblöcke entstehen? Reicht eine Gedenktafel? Der "Report" widmet sich diesen und weiteren Fragen im Umgang mit Erinnerungsorten.

Sendung: Report
Gestaltung: Eva Maria Kaiser
Interview mit: Peter Pammer (Gedenkverein Quarz, Roggendorf); Michael Urmann (Verein Quarz, Roggendorf); Nina Höllinger (Gedenkstätte Ebensee); Erich Wahl (Bürgermeister St. Georgen/ Gusen SPÖ); Martha Gammer (Gedenkverein St. Georgen/ Gusen); Walter Handl (Bürgermeister Schollach, ÖVP); Stephan Matyus (KZ Gedenkstätte Mauthausen)