Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | LGBTIQ+

Die Abschaffung des Paragraphen 209

Im Jahr 2002 wurde der diskriminierende Altersschutzparagraf 209 abgeschafft. Er war 1971 nach der Abschaffung des Totalverbots für Homosexualität quasi als Ersatz eingeführt worden. Während bei einem Mann und einer Frau die Grenze immer schon bei 14 Jahren lag, wurde sie für schwule Männer bei 18 festgelegt, gleichgeschlechtlicher Sex mit jüngeren Männern war verboten. Schätzungen gehen von gut 1000 Verurteilungen in den 30 Jahren seiner Existenz aus, teils zu mehrjährigen Haftstrafen. Ein Vorarlberger hat das Gesetz damals vor dem Verfassungsgerichtshof zu Fall gebracht, nachdem er selbst angezeigt worden war. Hilfe kam von unerwarteter Seite. ORF-Reporter Jürgen Pettinger hat die Protagonisten, 20 Jahre später, wieder zusammengebracht.

Sendung: ZIB 2 History
Gestaltung: Jürgen Pettinger
Interview mit: Hans-Peter Weingand (Historiker); Peter Mück (Richter a.D.); Jogy Wolfmeyer (LGBT-Aktivist)