Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Bedeutende TV-Auftritte

Schallenberg will Flüchtlingsdebatte "deemotionalisieren"

Ein ZIB-2-Interview von Armin Wolf mit Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) über die Aufnahme von Menschen aus dem Flüchtlingslager Moria hat im September 2020 hohe Wellen geschlagen. Darin erläuterte Schallenberg, er lehne eine Aufnahme von Menschen ab und setze stattdessen auf Hilfe vor Ort. „Wir müssen diese Debatte deemotionalisieren und rationalisieren“, so der Außenminister, der im Anschluss an das Interview für seine Aussagen insbesondere von Hilfsorganisationen heftig kritisiert wurde.

Zum Hintergrund: Immer wieder berichteten Hilfsorganisationen 2020 von den menschenunwürdigen Zuständen im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos. Im September wurde das Lager bei einem Brand fast vollständig zerstört, was die Debatte um die Verteilung der dort lebenden 13.000 Menschen wieder aufleben ließ.