Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Selbstbestimmung & Vielfalt

Hubert Egger: Erfinder der fühlenden Prothese

Die fühlende Prothese ist eine Erfindung von Hubert Egger. Durch die neue bionische Prothetik werden mittels Medizintechnik fehlende Gliedmaße und ihre verlorengegangenen Funktionen wiederhergestellt, damit der Mensch seine Prothese auch fühlen kann. Egger hat seine Erfindung nicht patentiert, um die Prothese für alle, auch für Opfer von Kriegen in aller Welt, erschwinglich zu machen. In der "Heimat Fremde Heimat"-Sendereihe "Weitblicke" erklärt der in einer Bergbauernfamilie aufgewachsene Südtiroler seine Faszination für kulturelle Vielfalt und seine Verachtung von Rassismus.

Sendung: Heimat Fremde Heimat
Gestaltung: Sabina Zwitter
Interview: Hubert Egger (Professor für Prothetik)