Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Selbstbestimmung & Vielfalt

Menschen mit Down-Syndrom und ihr Alltag

Im Mittelpunkt dieses "Heimat Fremde Heimat"-Beitrags aus dem Jahr 2022 stehen drei junge Menschen mit Down-Syndrom. Hanna Gugler lebt bei ihren Eltern in Niederösterreich und arbeitet 20 Stunden bei einem Bio-Supermarkt in St. Pölten. In ihrer Freizeit schreibt sie für die Redaktion "andererseits". Simon Couvreur und Niklas Kern sind beste Freunde und leben in der Wohngemeinschaft des Vereins "Ich bin aktiv", in der Menschen mit und ohne Behinderungen wohnen. Außerdem arbeiten sie als Kellner am Badeschiff Wien und sind Tanzassistenten über den Verein "Ich bin O.K.". Die drei Protagnisten zeigen, wie gesellschaftliche Inklusion funktionieren kann.

Sendung: Heimat Fremde Heimat
Gestaltung: Ajda Sticker, Stefan Ribitsch
Interview mit: Simon Couvreur (Kellner, Tänzer); Sarah Brandlhofer (Studentin); Niklas Kern (Tanztrainer); Hanna Gugler (Supermarkt-Mitarbeiterin, Redakteurin)

Hinweis der Redaktion: Unter dem folgenden Link sind Lehrmaterialien zu finden, die eine interaktive Wissensaneignung im Unterricht ermöglichen. Neben Mitmach-Heften für Schülerinnen und Schüler gibt es auch Karteikarten für Lehrpersonen, die Anregungen für praktische Übungen im Klassenraum enthalten.