Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Selbstbestimmung & Vielfalt

Blinde Menschen berichten aus ihrem Alltag

Armend Suljic ist seit seiner frühesten Kindheit hochgradig sehbehindert. Er studiert Informatik an der FH in Wien und arbeitet als IT-Techniker bei einer Firma, die Hilfsmittel für blinde Menschen vertreibt. Gemeinsam mit seiner Freundin Romina erzählt er von den Vorurteilen, denen sie als Paar immer wieder begegnen, und sagt, was sie sich von den sehenden Menschen im Umgang mit blinden und sehbehinderten Menschen wünschen. Außerdem kommt in diesem Beitrag Valentina Baier zu Wort. Die 15-Jährige spielt in ihrer Freizeit Blindentennis und reitet leidenschaftlich gerne.

Sendung: Heimat Fremde Heimat
Gestaltung: Ajda Sticker, Stefan Ribitsch
Interview mit: Valentina Baier (Schülerin); Armend Suljic (Informatikstudent)

Hinweis der Redaktion: Unter dem folgenden Link sind Lehrmaterialien zu finden, die eine interaktive Wissensaneignung im Unterricht ermöglichen. Neben Mitmach-Heften für Schülerinnen und Schüler gibt es auch Karteikarten für Lehrpersonen, die Anregungen für praktische Übungen im Klassenraum enthalten.