Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Von Daten, Fakten & Ideen

Die Macht der Eis-Mumie

Im September 1991 entdeckt das Ehepaar Simon in den Ötztaler Alpen eine männliche Leiche im Schnee. Da es sich dabei um die älteste, noch erhaltende Feuchtmumie der Welt handelt, wird das Leben der beiden komplett auf den Kopf gestellt. Doch der Fund des Ötzis hat nicht nur Einfluss auf den Alltag der beiden Finder: Die Eis-Mumie hat seine Spuren auch in der Neuzeit hinterlassen und mit seinem Fund öffnete sich nicht nur ein Tor in die Vergangenheit, das Leben vieler Menschen wurde massiv beeinflusst und auf den Kopf gestellt.

Sendung: Österreich-Bild
Gestaltung: Christiane Sprachmann
Interview mit: Erika Simon (Ötzi-Finderin aus Nürnberg); Reinhold Messner (Extrem-Bergsteiger); Hans Kammerlander (Bergsteiger); Walter Leitner (Professor für Archäologie Universität Innsbruck); Eduard Egarter-Vigl (Pathologe und Ötzis Leibarzt); Luis Durnwalder (ehemaliger Landeshauptmann Südtirol); Albert Zink (Professor für Anthropologie Eurac, Bozen); Simon Gerber