Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Kampf um Autonomie

700 Jahre Klausen: Blick in die Vergangenheit

Die engen Gassen, die schmalen Häuser und die Ufer des Eisacks charakterisieren die Stadt Klausen. Erste Aufzeichnungen einer Siedlung sind bereits um 1027 zu finden. Als Stadt wird Klausen das erste Mal 1308 in einem Kaufvertrag erwähnt, als der Bischof von Brixen dort zwei Häuser verkaufte. Geschichtlich hatte auch die Lage eine große Bedeutung: In Klausen war die Zollstelle des Fürstbischofs. Damit lag sie an einer der wichtigsten Transitrouten. Da der Ortskern nahezu vollständig erhalten geblieben ist, bietet er bis heute einen außergewöhnlichen Blick in die Vergangenheit.

Sendung: Südtirol heute
Gestaltung: Ute Niederfrininger; Siegfried Giuliani; Hartwig Mumelter; Verena Gruber; Martin Kubin; Erhard Berger