Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Älteste abrahamitische Religion

Kindertransporte: Unterstützung von Quäkern

An eine riesige Rettungsaktion für Kinder und Jugendliche, die 1938/39 stattgefunden hat, wird mit der Enthüllung eines Denkmals am Wiener Westbahnhof erinnert. Von dort wurden rund 10.000 meist jüdische Kinder aus Österreich, Deutschland, der damaligen Tschechoslowakei und Polen in sogenannten Kindertransporten nach England in Sicherheit gebracht. Die Aktion wurde von engagierten Juden und Christen gemeinsam getragen. Maßgeblichen Anteil daran hatten die Quäker, eine christliche Gemeinschaft, die auch unter dem Namen „Religiöse Gemeinschaft der Freunde“ bekannt ist. Schauspieler Otto Tausig war eines dieser Kinder, das per Kindertransport nach England kam.

Sendung: Orientierung
Gestaltung: Klaus Ther
Interview mit: Susanne Jalka (Religiöse Gesellschaft der Freunde; Quäker); Otto Tausig (Schauspieler)