Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Bundesland im Porträt

Neue Chefin des Burgtheaters: Karin Bergmann

Die gebürtige Deutsche Karin Bergmann kam im Jahr 1983 als Pressesprecherin an das Burgtheater nach Wien. Am 19. März 2014 wurde sie vom damaligen Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) zunächst zur interimistischen künstlerischen Direktorin des Burgtheaters für die Spielzeiten 2014/15 und 2015/16 ernannt, einige Monate später folgte dann die offizielle Besetzung. Karin Bergmann ist die erste Frau in der Geschichte des Burgtheaters, die diese Position innehat. "Wien heute" hat sie damals zum Interview getroffen. Im Jahr 2017 gab Bergmann bekannt, dass sie sich nicht für eine zweite Direktionszeit bewerben wird.

Sendung: Wien heute
Gestaltung: Gabi Hassler
Interview mit: Karin Bergmann (Burgtheater Direktorin), Christian Strasser (Aufsichtsratsvorsitzender), Peter Simonischek (Schauspieler), Elisabeth Orth (Schauspieler)