Ihr Browser hat die automatische Wiedergabe von Videos deaktiviert.

History | Kampf dem Klimawandel

Mikroplastik - Die unsichtbare Gefahr

Allein in Österreich fallen jährlich rund 900.000 Tonnen Plastikmüll an. Ein Teil davon landet allerdings in der Natur und wird dort langsam zu Mikroplastikpartikeln abgebaut. Mikroplastik kann man auch am Donauufer finden. Oftmals wird Mikroplastik in der Herstellung auch absichtlich zugeführt: So enthalten die meisten Körperpflegeprodukte Mikroplastik-Zusätze, die größtenteils direkt nach der Anwendung in den Abfluss und damit in die Kanalisation gelangen. Aber das Plastik verschwindet nicht. Winzige Plastik-Teile sind überall: In unserem Alltag, in den Ökosystemen und auch in unserem Körper.

Sendung: Dok 1
Gestaltung: Kurt Langbein, Barbara Drapal
Interview mit: Heinz Blocher (Naturschützer); Johannes Mayerhofer (Universitätsassistent, Institut für Abfallwirtschaft); Lisa Panhuber (Konsumexpertin); Andreas Leitner (Experte für Kreislaufwirtschaft); Andreas Fath (Chemieprofessor); Hans-Peter Hutter (Umweltmediziner); Andreas Stohl (Meteorologe); Marita Schmid (Nachhaltigkeitsmanagerin & Team Exxpedition); Natascha Glanzer-Fürst (Nachhaltigkeitsmanagerin & Team Exxpedition); Lena Steger (Ressourcenexpertin Global 2000); Petra Loley (Kosmetikmacherei); Hubert Seiringer (erzeugt Bio-Kompost); Birgit Aichinger (Mineralwasserproduzentin); Christian Strasser (PET-Flaschen-Recycler)